Die "Swinging Rudolphs" begeisterten

Adventskonzert im Bischof-Hefele-Haus mit der 42nd-Floor-Big-Band

Zum dritten Mal lud die 42nd-Floor-Big-Band zu ihrem Adventskonzert ins Bischof-Hefele-Haus in Unterkochen zu gemütlichen Musikstunden ein.

Aalen-Unterkochen. Einige Höhepunkte gab es für die vielen Zuhörer des Konzerts: Der Weihnachtsmann und der Espresso-Chor aus Hüttlingen überraschten. Humorvoll moderierte Matthias Ruthardt das abwechslungsreiche Programm des Big-Band-Nachmittags. Die rund 20 Musikerinnen und Musiker spielten bekannte Jazz- und Swingstücke.

So auch den Michael-Bublé-Titel "Everything" und "Something Stupid" in einer Version von Frank Sinatra. Auch der große amerikanische Komponist Duke Ellington war auf dem Programm - Satin Doll begeisterte die Zuhörer. Sängerin Britta Schinko und Sänger Marc Rodewald überzeugten mit Solostücken und Duetten. Entspannt pfiff Rodewald die Anfangsmelodie des Sammy-Davis-Jr.-Hits "Mr. Bojangles" und charakterisierte dabei die sorglose Art des Mannes.

In der zweiten Hälfte des Konzertes wurde es weihnachtlich. An den Krawatten der Musiker hingen rotnasige Rentiere, die "Swinging Rudolphs". Der Saal des Bischof-Hefele-Hauses roch nach Tannenduft, Nüsse wurden geknackt, die Besucher genossen das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Ein Medley "And the Angels swing" mit vor allem in Amerika bekannten Weihnachtsliedern lud zum Mitsingen ein. Ein gefühlvolles Solo von Posaunist Christoph Kaiser rundete das Stück gekonnt ab.

Ein Highlight war "Santa Baby", bei dem Sänger Rodewald als Weihnachtsmann auftrat und mit Britta Schinko ein Duett sang. Ein weiterer Höhepunkt war das Stück "Wonderful Dream" von Melanie Thornton. Zusammen mit dem Hüttlinger Espresso-Chor musizierte die Big-Band diesen Coca-Cola Weihnachtshit. Begeistert wurde mitgeklatscht und um Zugaben gerufen.

(Erschienen in der "Schwäbischen Post" am 23.12.2009)