Ein etwas anderes Weihnachtskonzert

Am 11.12.2005 fand im voll besetzten Saal des Bischof-Hefele-Hauses in Unterkochen ein swingendes Weihnachtskonzert der 42nd Floor Big Band statt. Ihr Debüt gab die Band am diesjährigen Steinbruchfest des Musikvereins Unterkochen noch unter dem Namen Allstar Big Band.

Zur Begrüßung des fast 3-stündigen Programms fand der Bandleader und Gründer der Big Band, Michael Schirle, in humoresker Art und Weise die richtige Einstimmung auf einen gelungenen Nachmittag und übergab anschließend die Programmansage an den Conferencier Matthias Ruthardt, welcher in charmanter und witziger Art die einzelnen Musikbeiträge vorstellte und den Besuchern auch Hintergründe der Entstehungsgeschichte der Musikbeiträge und ihrer Komponisten vermittelte.
Den ersten Teil des Programms bestimmten u.a. Titel wie „The Muppets“, „Jive at 5“, Black Orpheus“, „Caravan“ und „Fly me to the moon“. Die jeweiligen melodieführenden Instrumentalbesetzungen sowie die Solisten zeigten hervoragendes Können und Beherrschen ihrer Instrumente.

Im zweiten Teil wurden die Melodien weihnachtlicher. Die Band überzeugte mit Titeln, die jedermann bekannt sind, wie z.B. „Rudolph the Rednosed Reindeer“, „Christmas Waltz“ und „Jingle Bells“, um nur einige zu nennen.
Als Highlight des Nachmittags wurde „Santa Claus Is Coming To Town“ mit dem Sänger der 42nd Floor Big Band, Marc Rodewald, präsentiert. Seine Stimme überzeugte auf Anhieb die Zuhörer, so dass als Zugabe nochmals dieser Song gefordert wurde.

Dieses Weihnachtskonzert war ein Vergnügen für alle Zuhörer, und jeder, der es nicht besucht hat, hat einen musikalischen Leckerbissen verpasst.
Ein großer Dank gilt Herrn Pfarrer Knoblauch, der diesen musikalischen Nachmittag ermöglichte, in dem er als Gastgeber die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

(Kocherburgbote, Mitteilungsblatt des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen, 50. Jahrgang, Ausgabe 51/52)