17.12.2022

 

19.12.2022 in der Online-Ausgabe der Schwäbischen Post

Die "Swing'n'Sixties" klingen

"42nd Floor -Bigband" und "Les Pastis" begeistern mit vielseitiger Musik

Unterkochen. Feinste Musik aus den 1950er bis 70er-Jahren gab es in der Festhalle Unterkochen wieder auf die Ohren, unter dem Motto "Swing'n'Sixties" von der "42nd Floor-Bigband" und der Combo "Les Pastis". Dabei spielten die Gruppen abwechselnd auf zwei Bühnen völlig unterschiedliche Stilrichtungen, erstere feinen Big-Band-Swing, die kleinere Combo dazwischen bekannte Schlager, Chansons und Lieder, die in die Länder der Urlaube in diesen Zeiten entführten.

Konzerte der 42nd-Floor Bigband gehören in Unterkochen zur Tradition, bis Corona. Fast immer dabei eine weitere Band als Gast. Moderator Bernd Czich kündigte ein klangvolles Ergebnis im besten Sinne an. Und er sollte Recht behalten.

Die Bigband startete mit "Johnny´s Theme" von Leonard Silver, und zeigte bereits ein imposantes Klangbild. Weiter ging es mit "Switch in time" von Count Basie, gefolgt von der Filmmusik "Spiderman" und dem Titel "Dear Future husband". Bei beiden zeigte die Sänger Marc Rodewald beziehungsweise Britta Schmid beeindruckende Stimmen beim Gesang.

Dann folgte der erste Auftritt von "Les Pastis" in der Besetzung Bernd Weingart (Gesang), Bernd Weiser (Akkordeon), Rudi Mayer (Schlagzeug), Andreas Holdenried (Saxophon und weitere) und Bernd Jörg (Bass). Natürlich in französisch anmutenden Klamotten mit Westen und Schiebermütze. "Buona Sera, Senorina", "Bei mir biste scheen" oder "Sous le ciel de Paris" und "Ciao Ciao bambina" brachten etwas Urlaubsstimmung in die Vorweihnachtszeit, die vier Instrumentalisten zeigten mit Soli ihr beeindruckendes Können. Die 42nd Floor Bigband ließ sich mit den Titeln "Love", "Die Liste" und Spain nicht lumpen und begeisterte ebenfalls mit Soli unterschiedlicher Instrumente. "Les Pastis" unterhielt weiter unter anderem mit Liedern von Dean Martin, Hildegard Knef, Édith Piaf, Nat "King" Cole oder Trude Herrs "Ich will keine Schokolade" und "Azzurro" von Adriano Celentano.

Weihnachtsstimmung kam auf, als die Bigband unter anderem mit "Winter Wonderland" , "Santa Baby" oder "Jingle Bells" entsprechende Lieder internationaler Künstler instrumental und mit Gesang interpretierte.

© Schwäbische Post 19.12.2022