Springtime is Swingtime - Ein voller Erfolg

Springtime is Swingtime – unter diesem Motto begeisterte die 42nd Floor Big Band e.V. am Samstag 16. Mai die rund 320 Zuhörer in der Unterkochener Festhalle.

Mit dem Funktitel Chameleon eröffnete die Band den kurzweiligen Abend und die verschiedenen Sections fanden sich nach und nach auf der Bühne ein. Das funkige Bass-Riff, der Motor des Stücks machte dabei den Anfang, und bildete mit der druckvollen Rhythmusgruppe das Fundament dieses Stückes, zu dem sich nach und nach die weiteren Sections der Band gesellten und zu einem homogenen Klangkörper formierten. Der ausgeglichene Sound zusammen mit der Spielfreude war sicherlich das Erfolgsrezept dieses Abends und so wurden z.B. Glenn Miller’s Klassiker Pennsylvania 6-5000 oder Soulbossa Nova von Quincy Jones mit großem Beifall belohnt.

Besondere Höhepunkte des ersten Teils war zweifellos die Premiere von Sängerin Britta Schinko, die mit dem Womens-Blues „Why don’t you do right“ ihr Debüt gab und die weiteren Gesangstitel „Zieh die Schuh aus“, „The Lady is a tramp“ und „As long as I’m singing“ für die sich Marc Rodewald die Schuhe von Sinatra und Co. anzog und sie in bester Manier dem Publikum darbot.

Ebenso abwechslungsreich gestaltete die Band um Bandleader Michael Schirle auch den zweiten Programmteil und zeigte, dass sie sich in den Stilrichtungen Rock, Samba, Latin genauso zu Hause fühlt wie beim Swing. Dabei folgte ein Highlight dem anderen; und egal ob durch gekonnt intonierte Solos, ausgereifter Dynamik oder den überzeugenden Gesangseinlagen wie bei „Moondance“,„How high the Moon“, „Mack the Knife“ schaffte es die Band immer wieder verschiedene Effekte zu setzen, die das bestens aufgelegte Publikum dankend honorierte.

Als Vermittler zwischen Publikum zog Conferencier Matthias Ruthardt in seiner unverkennbaren Art wieder einmal alle Register und spätestens bei seiner Animation zu dem Titel „Mas que nada“ bei dem er zusammen mit dem Publikum die Band choralisch unterstützte waren Besucher, Conferencier und Band zu einer Einheit verschmolzen. Abschließender Höhepunkt des Konzertabends war der Benny Goodman Fast-Swing „Sing Sing Sing“ und „On the sunny side of the street“, bei dem Britta Schinko und Marc Rodewald nochmals eindrucksvoll ihr Können im Duett unter Beweis stellten. So war es dann auch nicht verwunderlich dass das Publikum die Band  nicht unter mehreren Zugaben von der Bühne ließ.

(Kocherburgbote, Mitteilungsblatt des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen, 54. Jahrgang, Ausgabe 22)

Wir, die 42nd Floor Big Band möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Zuhören für diesen gelungenen Abend bedanken und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen in 2009!